2015 Tattoo III - Reiterliche Jagdhornbläser Maingau

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Tattoo

Babenhausen Tattoo III (31.Mai 2015)

Alle zwei Jahre veranstalten  die Reiterlichen Jagdhornbläser Maingau in Babenhausen ein Musik-Tottoo. Am Sonntag, den 31. Mai,  war es wieder soweit. Mehr als 100 befreundete Jagdhornbläser aus 10  Bläsergruppen  sind unserer Einladung gefolgt. Unsere Instrumente hatten wir diesmal vorsorglich blitzsauber geputzt, nachdem  Petrus uns beim Tattoo vor 2 Jahren  ganztägig mit viel Wasser von oben unsere Jagdhörner durchgespült hat. Das hat offensichtlich Wirkung gezeigt -  das Wetter war optimal.


Zwischen neun und elf Uhr verwandelten wir den historischen Marktplatz in Babenhausen in einen Festplatz, der ab  Beginn der Veranstaltung um 12:00 Uhr ca. 500 Besuchern Platz, Getränke, warmes Essen, Kaffee, hausgebackenen Kuchen  und natürlich jede Menge Unterhaltung  für Auge und Ohr bot. 


Zwischen elf und zwölf Uhr begrüßten wir unsere Bläserfreunde im Schlossgarten. Danach probten wir ein letztes Mal die gemeinsamen Vortragsstücke.


Nach der gemeinsamen Generalprobe begaben wir uns in einem langen Zug zum Marktplatz. Vorneweg schritt Graf Johann Reinhard I. von Hanau Lichtenberg und seine Gattin Maria Elisabeth Gräfin von Hohenlohe-Neuenstadt. Alle waren wir in historischer Tracht gewandet.



"Auf dem vollen Marktplatz lauschten (dann) die vielen Besucher den majestätischen Klängen. Das dritte Tattoo verwandelte die Babenhäuser Altstadt in einen Schauplatz aus vergangenen Zeiten."

Nach oben


"Höhepunkt und krönender Abschluss waren vier historische Kutschen, die von edlen Rössern durch die Bummelgass’ gezogen wurden. Neben zwei 'Landauern' und einem Planwagen erstrahlte die Postkutsche aus Seligenstadt in knalligstem Gelb. Als vom Kutschbock eine Fanfare aus dem Horn ertönte, gab es stehende Ovationen.". 
So berichtete die Offenbach Post über unser Event. 

Nach oben
Rolf Kreisel und Günther Heid führten durch das Programm, in dessen Verlauf sich die anwesenden 10 Bläsergruppen mit Kostproben aus Ihrem Repertoire vorstellten. Diese Kostproben haben wir für Sie in Form von kurzen Videoclips aufbereitet.

Nach oben
 
Aktualisiert:
Besucher ", $counter_output, ""; ?>
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü