- Reiterliche Jagdhornbläser Maingau

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Konzerte > 2005 Schlosskonzert

3. Konzert im Schloss Babenhausen (25.06.2005)

Zum dritten und letzten Mal fand am 25. Juni im romantischen Hof des Badenhäuserschlosses die dritte Auflage des Konzertes" Chorgesang und Jagdhornklang" statt. Wieder hatten sich der Gesangverein Eintracht 1878 Babenhausen und die Jagdhornbläser Maingau zusammengetan, um dem Publikum unter Leitung von Diplomkapellmeister Bernhard Seelbach ein ausgewogenes und ansprechendes Konzertprogramm zu bieten. Dieses Konzert war zugleich der Schlusspunkt der musikalischen Arbeit Bernhard Seelbachs bei der Eintracht Babenhausen, der sich  nach über 26-jähriger erfolgreicher Chorleitertätigkeit in den Ruhestand verabschiedete. Dieser traurige Anlass ließ sogar den Himmel wolkenbruchartig weinen, aber, dem Himmel sei's gedankt, nur während der Vorbereitungen im Schlosshof.

Die Mund-zu-Mund-Werbung der Besucher der beiden vorangegangenen Konzerte hatte uns diesmal ca. 640 musikbegeisterte Zuhörer beschert, so dass der Schlosshof bis auf den letzten Platz gefüllt war. Wir, die reiterlichen Jagdhundwässer Maingau, eröffneten das Konzert mit den Traditionsstücken einer Jagd, wie zum Beispiel "Hessischer Reiterruf", "Hinter der Meute" und "Zum Essen". Um das jagdliche Bild abzurunden, hatten wir die Vogelsberg Meute auf die Bühne gebeten. Zwölf Beagles durften sich vor den Augen des Publikums und zu den Klängen der Jagdhörner das Cürée, einen Pansen, teilen.

Das Konzert war auch sonst eine Aneinanderreihung von Höhepunkten, denn die Chorgemeinschaft und ihr Maestro hatten die besten Stücke aus ihrer 26-jährigen Zusammenarbeit ausgewählt, um sie zum Abschied noch einmal erklingen zu lassen. Instrumental wurden die Vorträge diesmal bereichert von einem Dudelsack und einer Pauke. Das gesamte Programm mit seinen Solisten finden sie hier. Ein Blick in dieses lohnt sich, weil, wie schon im Bericht zum Vorjahreskonzert, einige ausgewählte Programmpunkte dort wieder als Video abrufbar sind.

Gänsehaut pur verspürten Publikum und Akteure spätestens im Finale, in dem die Chorgemeinschaft, die Solistin M. Mehler-Friedrich, Lothar Fleckenstein mit seinem Dudelsack und wir Jagdhornbläser das bekannte Stück  "Wenn Freunde beieinander stehen" gemeinsam vortrugen und dazu die Zuschauer und -hörer mehr als 600 Wunderkerzen im Takte der Musik schwenkten.

Zu den Videos

 
Aktualisiert:
Besucher ", $counter_output, ""; ?>
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü