2014 BWB Rückblick - Reiterliche Jagdhornbläser Maingau

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Wettbewerbe > 2014 Bad Königshofen

Bundeswettbewerb 2014 in Bad Königshofen (29. - 31. Mai 2014)

Im Gegensatz zum vorherigen Bundeswettbewerb 2012 in Celle, sprachen sich diesmal alle unsere Aktiven für eine Teilnahme am Wettbewerb der Bläsergruppen aus. Das Pflichtstück "Eine kleine Jagdmusik" von Michael Welsch flatterte uns Ende 2013 gemeinsam mit den Anmeldeformularen ins Haus. Es gefiel uns und auf die zwei erforderlichen Kürstücke hatten wir  uns auch schnell geeinigt: "Le Chevalier" von Horst Iffland und "Die Reiter kommen" von Oskar Weber. Unsere Musikalische Leiterin Petra Palm-Hantke und Judith Franzel wollten sich zusätzlich im Wettbewerb der Kleinformationen der Konkurrenz stellen und meldeten sich als Duo an.

Nach mehrmonatiger Vorbereitung reisten wir am Himmelfahrtstag  nach Bad Königshofen. Am Abend gaben die angereisten  Gruppen ein Eröffnungskonzert auf dem Marktplatz.

Der Freitag war für die Wettbewerbe der Kleinformationen reserviert. Vierzehn Bläserpärchen hatten sich zum Duo-Wettbewerb gemeldet. Petra und Judith trugen ihr Pflichtstück "Der Weitenburger Reitermarsch" dem Richtergremium mit Bravour vor.

Ins Finale am Samstag Vormittag kamen nur 6 Duos. Petra und Judith waren dabei. Im Finale gaben sie nocheinmal ihr Bestes. Im Feld der 14 Duos belegten sie damit den 4. Platz. Eine großartige Leistung!

Am Samstag schlug dann die Stunde der Bläsergruppen. Unsere Konkurrenz hatte schon beim Eröffnungskonzert die Messlatte ordentlich hoch gelegt. So machten wir uns keine allzu großen Hoffnungen und die letzte Probe vor dem großen Auftritt war nicht geeignet, daran etwas zu ändern. Mit Lampenfieber marschierten wir in die Arena. Mit dem Pflichtstück und dem zweiten Kürstück waren wir zufrieden. Nur beim ersten Kürstück gab es Patzer. Das hatten wir in den Proben schon besser gekonnt. So waren wir auch hochzufrieden, als wir bei der Siegerehrung mit dem 2. Platz belohnt wurden.

Ein unvergeßliches Erlebnis wird uns der letzte Programmpunkt des Wettbewerbs bleiben: Die Schauschleppe der Franken-Meute. Diese war ein absolutes Highlight für Auge und Ohr. Das Publikum und wir waren begeistert.

 
Aktualisiert:
Besucher ", $counter_output, ""; ?>
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü